Der dritte Pädagoge

Auch architektonisch besitzt das Tor zur Welt den zukunftsfähigen Charakter, den es inhaltlich beansprucht: Eine Bauweise, die neuesten ökologischen Erkenntnissen folgt, umweltschonende
Materialien verwendet und Ressourcen spart. Außerdem zeigt der Entwurf der Hamburger Büros bof-Architekten und Breimann & Bruun Landschaftsarchitekten beispielhaft, wie Stadtplanung und Architektur die Umsetzung von pädagogischen und sozialen Zielen unterstützen.

Den Architekten ist es gelungen, das Bildungszentrum städtebaulich, architektonisch und funktional als zusammengehörigen Stadtbaustein zu gestalten und die bestehenden Gebäude des Helmut-Schmidt-Gymnasiums mit den Neubauten auf der gegenüberliegenden Straßenseite optisch zu verbinden. Der Austausch zwischen den Aktivitäten im Inneren und dem Stadtteilleben wird durch eine
insgesamt offene und einladende Architektur gefördert.

Die Nutzer des Bildungszentrums waren zu jeder Zeit am Planungsprozess beteiligt und wirkten bereits an den Vorgaben für die Aus-
lobung des europaweiten Realisierungswettbewerbs mit. So wurde die Verzahnung der pädagogischen Anforderungen mit den
architektonischen Planungen sichergestellt.

Architektonisches Konzept
Der Neubau des Bildungszentrums besteht aus vier Baukörpern. In den Obergeschossen sind die Klassenräume der schulischen Nutzer untergebracht. In den Erdgeschossen befinden sich Sondernutzungen, die entweder einzelnen Schulen zugeordnet sind oder als
Gemeinschaftsräume von allen Mietern des Hauses genutzt werden können. Die außerschulischen Partner nutzen die Räume im Torhaus, dem stadtteil-öffentlichen Bereich des Zentrums.

Ort der Begegnung im Bildungszentrum Tor zur Welt.
Ort der Begegnung

Straße des Lernens:
Ausgehend von einer großen Pausenhalle („Ort der Begegnung“) verbindet die „Straße des Lernens“ als erdgeschossiger Verbindungsbau die einzelnen Baukörper miteinander. Entlang dieses Gangs sind die allgemeinen und öffentlichen Nutzungen des Bildungszentrums untergebracht.

Lernatelier im Bildungszentrum Tor zur Welt
Lernatelier

Lernateliers und Klassenräume:
Zwei bis vier Klassen bilden eine „Lern-
familie“, die sich um einen gemeinsamen Raum, das  „Lernatelier“, gruppieren. Dieser Bereich bildet eine zusätzliche Kommunikationszone und ist für Veranstaltungen nutzbar. Das Lernen findet häufig nicht hinter geschlossenen Türen statt, sondern ist ein gemeinschaftliches, öffentliches Erlebnis.

Klassenzimmer im Bildungszentrum Tor zur Welt
Klassenzimmer

Die Klassenräume sind mit tief heruntergezogenen Fenstern freundlich und hell gestaltet. Mit mobilen Regalen lässt sich im Klassenraum ein Differenzierungsbereich abtrennen.

 

Sporthof im Bildungszentrum Tor zur Welt
Sporthof


Schulhöfe:

Im Bereich der Neubauten befinden sich zwei Schulhöfe. Spielflächen und Sportausstattung regen die Kinder zur Bewegung an.

 

Spielhof im Bildungszentrum Tor zu Welt
Spielhof

Auch die Dachterrasse mit einer Doppelrutsche wird für die aktive Pause genutzt. An das Umweltzentrum grenzt ein Schulgarten für Experimente im Freien.

 

Ankerplatz des Bildungszentrums Tor zur Welt
Ankerplatz

 

Ankerplatz:
Der Ankerplatz, im Eingangsbereich des Bildungszentrums, verbindet den Neubau mit dem Helmut-Schmidt-Gymnasium über die Krieterstraße hinweg. 
Die Gestaltung dieses öffentlichen Platzes ist das Ergebnis eines Beteiligungsprozesses mit Schülern, Lehrern, Eltern und Anwohnern unter dem Motto „Gestaltet Eure Mitte“. Über die gesamte Fläche sind Schiffe verteilt, die zahlreiche Funktionen beinhalten. Sie sind Symbol für die Herkunftsländer der Wilhelmsburger und deren Weg aus ihrer Heimat auf die Elbinseln.

Umbauten im Bestand:
Der Bestand des Helmut-Schmidt-Gymnasiums wurde teilweise umgestaltet und saniert. Ergänzt werden die Gebäude durch neue Außensportanlagen. Außerdem entsteht ein School- & Business-Center für die Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft und ein Science-Center mit Räumen für den naturwissenschaftlichen Fachunterricht des Gymnasiums.

Das Tor zur Welt ist ein Projekt der Internationalen Bauausstellung Hamburg (IBA).
Im Rahmen des Querschnittsprojekts Bildungsoffensive Elbinseln realisierte die IBA im Zeitraum 2006-2013 fünf neue Bildungshäuser auf den Elbinseln und nahm damit das Thema Bildung als eines ihrer Schwerpunktthemen in den Fokus.


Downloads & Links

Vorschaubild_Whitepaper_Tor zur WeltIBA Hamburg
Whitepaper
Bildungszentrum Tor zur Welt

 

 

Vorschaubild_Lageplan Bildungszentrum_Tor zur WeltBildungszentrum Tor zur Welt
Lageplan

 

 

wettbewerb_doku_TzW KopieIBA Hamburg
Dokumentation des
Architekturwettbewerbs
Bildungszentrum Tor zur Welt

 

wettbewerb_doku_TzW-agora KopieIBA Hamburg
Wettbewerbsdokumentation
„Gestaltet Eure Mitte“

 

 

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