Helmut-Schmidt-Gymnasium

Das Helmut-Schmidt-Gymnasium (HSG) ist das einzige Gymnasium auf den Hamburger Elbinseln. Heute besuchen 770 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Sie werden von 65 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

360° weltoffen
Noch unterschiedlicher und abwechslungsreicher als die Wohnorte dieses weitläufigen, interessanten Stadtteils stellt sich die große Vielfalt der Kulturen und Traditionen in den Familien in Wilhelmsburg dar. Das spiegelt sich auch in der Zusammensetzung der Schülerschaft des Gymnasiums wider und trägt zu seinem Reichtum und seiner Weltoffenheit bei.

Leistungsorientierung, die Befähigung zur Übernahme von Verantwortung und die Stärkung der uns verbindenden Wertegemeinschaft sind die wesentlichen Leitlinien unserer schulischen Arbeit.
Die Schwerpunkte der Schule beziehen dabei die kulturelle Vielfalt der Schülerschaft mit ein und sind auf gymnasiale Anforderungen mit anspruchsvollen Schulabschlüssen ausgerichtet. So gelingt es uns Jahr für Jahr sehr erfolgreiche Abiturientenjahrgänge zu entlassen.

Das HSG ist Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule, trägt das Siegel als Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung und wurde aufgrund der vielfältigen, praxis- und wissenschaftsorientierten Ansätze im Bereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik als MINT freundliche Schule ausgezeichnet.


Kontakt

Helmut-Schmidt-Gymnasium_Logo

Krieterstraße 5
21109 Hamburg

Telefon: 040/ 4288 77-01
Fax: 040/ 4288 77-227
E-Mail: helmut-schmidt-gymnasium@bsb.hamburg.de
Web: www.helmut-schmidt-gymnasium.de

Öffnungszeiten:
Schulbüro im Helmut-Schmidt-Gymnasium
Montag – Freitag:
7.45  – 10.00 Uhr & 11.30 – 14.00 Uhr

Büro der Beobachtungsstufe im Neubau
Montag – Freitag:
7.40 – 8.30 Uhr & 13.30  – 14.20 Uhr