Gremien

Die Zusammenarbeit der verschiedenen Einrichtungen braucht Strukturen, die es möglich machen, sich untereinander
abzustimmen und die Entwicklung des Bildungszentrums
entsprechend des gemeinsamen Leitbildes voranzutreiben.
Den Rahmen für Austausch und gemeinsame inhaltliche Arbeit bieten verschiedene Gremien.

TZW Leitungsgruppe
Einmal im Monat treffen sich die Schulleitungen und die Leitungen der nichtschulischen Partner, um sich über das Zusammenleben und die Zusammenarbeit im Bildungszentrum auszutauschen. Dies ist der Ort an dem gemeinsame Projektideen und Veranstaltungen
initiiert werden, aber auch Konflikte im täglichen miteinander gelöst werden.

Schulleiterrunde
Die Schulleiterrunde behandelt die schulischen Themen im
Bildungszentrum. Hier geht es um Abstimmung der Raumnutzungen, gemeinsame Pausenregeln, Zusammenwachsen unterschiedlicher Schulkulturen, die Verantwortung für gemeinsam genutzte Räume und Lehrmittel. Die Treffen finden monatlich statt.

Torhausgruppe
In der Torhausgruppe haben sich die nichtschulischen Partner zusammengeschlossen. Die meisten Mitglieder dieser Gruppe sind Mieter im Torhaus und haben deshalb gemeinsame Interessen bei der Organisation des Zusammenlebens. Thematisch vereint die Gruppe die Erwachsenenbildung und –beratung sowie die Elternarbeit.

Mensa Beirat
Im Neubau des Tor zur Welt gibt es eine Produktionsküche und eine Mensa für 250 Personen in der täglich 800 -1000 Essen frisch ausgegeben werden. Am Gymnasium gibt es zusätzlich ein Bistro.
Der Betrieb beider Einrichtungen wird vom Mensa Beirat begleitet. Fragen der Essensqualität und Wirtschaftlichkeit aber auch Verbesserungsvorschläge werden hier diskutiert. Im Mensa Beirat sind die Schulen, Eltern, Kinder und Jugendliche und die nichtschulischen Partner vertreten. Der Beirat trifft sich alle zwei Monate.

Steuergruppe Medien
Das Bildungszentrum hat eine sehr umfassende, moderne IT Ausstattung. Das Lernen mit neuen Medien hat hohe Priorität. In der Steuergruppe wird über Fragen der Ausstattung und des Supports gesprochen, aber auch über die Fortschreibung des medienpädagogischen Konzeptes.