Gemeinsame Ziele

Das gemeinsame Ziel aller Einrichtungen im Tor zur Welt ist die Verbesserung der Bildungssituation im Stadtteil. Um das zu erreichen, arbeiten wir eng zusammen. Nur die Verständigung auf gemeinsame Ziele, das Arbeiten auf Augenhöhe und die Entwicklung aufeinander abgestimmter Angebote führt schließlich dazu, dass das Bildungszentrum seine positive Wirkung auf Wilhelmsburg entfalten kann.

Die Basis unsere Arbeit ist daher ein Leitbild, das gemeinsame Ziele definiert, damit sich die Aktivitäten aller Einrichtungen im Bildungszentrum daran ausrichten:

• Wir werten Bildung im Stadtteil auf und erhöhen die Zahl der qualifizierten Abschlüsse.
  • Wir entwickeln attraktive Bildungsangebote durch Kooperation zwischen Schule und außerschulischen Partnern.
  •  Wir gestalten kontinuierliche Bildungsgänge mit
    individualisierten Unterrichtsformen.
  • Wir verstehen Heterogenität und kulturelle Vielfalt als Chance für erfolgreiche Bildung.
  • Wir stärken demokratische Grundhaltungen und nachhaltige
    Lebensformen.

Diese Ziele setzen wir in fünf übergreifenden pädagogischen
Profilen um:

Die fünf Profilschwerpunkte des Tor zur Welt

Sprache
Sprache ist ein Schlüssel für den Schulerfolg sowie für die berufliche und gesellschaftliche Integration. Gerade in Einwandererstadtteilen wie Wilhelmsburg ist Sprachförderung deshalb von besonderer
Bedeutung.
Die Sprachförderung ist fester konzeptioneller Bestandteil im
Bildungszentrum Tor zur Welt — im Unterricht der Schulen aber auch in der Erwachsenenbildung. Das Bildungszentrum profitiert dabei vor allem von der professionellen Kompetenz der Sprachheilschule als Teil des Regionalen Bildungs- und Beratungszentrums (ReBBZ).

Kulturelle Vielfalt
Auf den Elbinseln leben Menschen verschiedener nationaler,
kultureller und religiöser Herkunft. Wir verstehen diese kulturelle Vielfalt als Stärke, die wir durch interkulturelle Bildungs- und
Beratungsangebote für Menschen jeder Herkunft fördern.

Umwelt und Naturwissenschaften
Wir fördern den verantwortungsbewussten und nachhaltigen
Umgang mit der Umwelt. Im Neubau des Tor zur Welt ist dafür ein Umweltzentrum für die Jahrgangsstufen 0-6 eingerichtet.
Für die älteren Schülerinnen und Schüler entsteht am
Helmut-Schmidt-Gymnasium das sogenannte Science-Center, das mit seinen Experimentiermöglichkeiten an das Umweltzentrum
anschließt.

Berufsorientierung
Der besondere Stellenwert von Berufsorientierung und beruflicher Bildung kommt im Tor zur Welt durch die Einrichtung eines
School & Buisness-Centers zum Ausdruck. Hier werden Schülerinnen und Schüler bei der Wahl des richtigen Berufswegs wirkungsvoll unterstützt. Vor Ort können so beispielsweise betriebliche Prozesse — von der Planung, über die Produktion bis hin zum Vertrieb — erprobt werden.
Das School & Buisness-Center wird außerdem zum Standort für Schülerfirmen, berufliche Weiterbildung anbieten und die
Kooperation von Schule und Wirtschaft unterstützen.

Sport und Bewegung
Bewegung unterstützt kognitive, emotionale und soziale Lernprozesse. Im Tor zur Welt nimmt daher Bewegung und Sport im Schulalltag eine bedeutende Rolle ein — sei es durch bewegungs-
orientierte Lernangebote im Unterricht oder die „bewegte Pause“.
Der Schwerpunkt Sport und Bewegung spiegelt sich auch in der
Gestaltung der Außenanlagen wider, die mit zahlreichen Geräten ausgestattet sind, die zur Bewegung animieren und das Geschick der Kinder fordern.

Das Konzept für das Bildungszentrum Tor zur Welt wird seit 2005 kontinuierlich fortentwickelt.

>> Informationen zum Beteiligungsprozess finden Sie hier.

Vorschaubild_Konzeptbroschüre_Tor zur WeltBildungszentrum Tor zur Welt
Pläne und Konzepte